Lehrmaterial

Didaktik verständlich gemacht.

Projektbeschrieb

Heutzutage fehlen im Geschichtsunterricht auf Sekundarstufe I & II Erlebnisberichte zum 2. Weltkrieg aus der Sicht der damaligen Schweizer Jugend. Diese Zeitzeugen sind die Urgroßeltern der heutigen Schüler. Bis jetzt fehlen ihre Aussagen weitgehend in den Geschichtsbüchern und sie werden bald verloren gehen, wenn sie nicht dokumentiert werden.

Um dies zu verhindern, strebt dieses Projekt die Kreation eines interaktiven Lehrmateriales an, welches Schülern individuelles und selbstständiges Lernen ermöglicht. Studien zeigen, dass diese Art von Lernen es Schülern vereinfacht Informationen aufzunehmen.

Auf einer speziell für dieses Projekt eingerichteten Website können Schüler auf eine Schweizer Landkarte zugreifen, welche verschiedene Berichte von Schweizer Jugendlichen der Kriegsgeneration interaktiv zur Verfügung stellt. Zeitzeugen aus allen Sprachregionen teilen ihre Erfahrungen durch Videos. Weitere Informationen, wie Fotos, Texte oder Briefe, aus dem Leben der Protagonisten können durch Anklicken abgerufen werden. Themen wie Schule und Familie während dem Krieg, sowie die Wahrnehmung der „Endlösung“ stehen im Fokus.

Die interaktive Landkarte wird durch einen Zeitstrahl mit weiteren Informationen zu den Geschehnissen des 2. Weltkrieges in der Schweiz und im Ausland komplementiert.

Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase.

 

Relevanteste Kurzlinks

Neueste Beiträge zum Projekt

14.11.18 Myrthe Dreyfuss-Kahn

01.08.18 Zeitzeugin trifft General Guisan

11.06.18 Neues zur Schulwebseite aus der Romandie

Projekt-Präsentation an den ‹International Study Days‹ 2018, hep Vaud, Lausanne

Das Projekt in der Presse:

Tachles, 2. Februar 2018

Anzeiger Bezirk Affoltern: «Umgang mit dem Holocaust in der Schule», Januar 2018