Internationaler Holocaust Gedenktag

Didaktik verständlich gemacht.

Internationaler Holocaust Gedenktag

27. Januar 2023 Allgemein 0

Anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktages Video der Holocaust Zeitzeugin Agnes Hirschi in Kooperation mit der Gamaraal Foundation im digitalen Buch verlinkt.

Anlässlich des Internationalen Holocaust Gedenktageskonnte das Zeitzeugen Video von Agnes Hirschi (©Gamaraal Foundation), einer Überlebenden des Holocausts, ins digitale Buch verlinkt werden. Dank ihrem Stiefvater Carl Lutz, einem Schweizer Diplomaten in Budapest, wurde sie mit weiteren ca. 62’000 ungarischen Juden vor dem sicheren Tod gerettet. Carl Lutz heiratete später ihre Mutter und so wuchs Agnes Hirschi nach dem Zweiten Weltkrieg in der Schweiz auf.

Das Video von Agnes Hirschi konnte in Kooperation mit der Gamaraal Foundation im digitalen Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg» im Kapitel 20 verlinkt werden.

Agnes Hirtschi @Gamaraal Foundation

(https://www.ch-jugend2wk.ch/#Kapitel_20__Leben_als_Fl%C3%BCchtling ).

Mehr über Carl Lutz finden Sie hier.

Agnes Hirschi trägt das Zeugnis ihres Stiefvaters Carl Lutz bis ins hohe Alter weiter. In Budapest wurde im Herbst 2022 eine Ausstellung zu seinen Ehren lanciert. Mehr darüber im Filmbeitrag aus der Tageschau vom 14.9.2022.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.