Holocaust Zeitzeugin besucht Sekundarschule

Didaktik verständlich gemacht.

Holocaust Zeitzeugin besucht Sekundarschule

5. Juni 2023 Allgemein 0

Als Sekundarlehrerin sehe ich es als meine Aufgabe die heutigen Jugendlichen über die Ereignisse während des Zweiten Weltkrieges zu informieren. Ein Referat mit Holocaust Zeitzeugen bietet eine sehr eindrückliche Möglichkeit, Jugendlichen die Geschichte näher zu bringen. Daher organisiere ich an meiner Sekundarschule jährlich einen Anlass dazu. (Bericht Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern, Video Frau Hirschi)

„Ich fand es sehr interessant die Erzählung von Frau Hirschi aus erster Hand zu erfahren. Das ist nochmals ein anderes Gefühl, als es im Internet zu lesen und brennt sich besser ins Gedächtnis ein.“

Annabelle, 3. Sek

„Ich fand es sehr spannend zu hören, wie eine Person, die den Zweiten Weltkrieg selbst miterlebt hat, ihre Geschichte erzählte. So erhielten wir eine andere Perspektive, die es sonst nirgends gibt.“

Samuel, 3. Sek

„Der Vortrag von Frau Hirschi war sehr spannend, aber auch schockierend. Ich war beeindruckt, wie sie all’ ihre Erinnerungen lebendig weitergeben konnte.“

Ronja, 3. Sek

Roll-Up-Ausstellung der Gamaraal Foundation an der Sekundarschule

Im Vorfeld des Referates der Holocaust Zeitzeugin Agnes Hirschi organisierte ich die Roll-Up-Ausstellung der Gamaraal Foundation und stelle diese im Foyer des Schulhauses aus. Die Klassen hatten die Möglichkeit in einem stillen «Walk» die Poster zu besichtigen und die Statements der Holocaust Zeitzeuginnen und -zeugen zu lesen. Etwa 180-200 Schülerinnen und Schüler und 25-30 Lehrpersonen besuchten die Ausstellung während zwei Tagen.

Die Jugendlichen und Lehrpersonen waren sehr beeindruckt durch diesen Besuch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.